Nanami Daiko – Bedeutung unseres Gruppennamens

Nanami heißt übersetzt "Sieben Meere" (nana = „sieben“, mi = „Meer“).

 

Daiko ist eine andere Lautform von Taiko. Im Japanischen werden andere Lautformen dann gewählt, wenn Wortzusammensetzungen dadurch harmonischer klingen. Wörtlich übersetzt bedeutet Taiko bzw. Daiko "Dicke Trommel" (tai = „dick“, ko = „Trommel“). Taiko spielen ist also das Spielen der Dicken Trommeln.

 

Unsere japanische Muttergruppe ist die von Noboru Tanaka gegründete und geleitete Gruppe Waraku-kai SHOU im Großraum Tokio/Yokohama. Die sieben Meere symbolisieren einerseits die große Entfernung Deutschland-Japan, und zugleich die Verbundenheit unserer beiden Gruppen.

 

Es ist nicht ganz einfach einen geeigneten Namen für eine Taikogruppe zu finden, die ihre Muttergruppe in Japan hat, da der Name auch für Japaner Sinn machen und in der japanischen Sprache gut klingen und eine ästhetische Vorstellung erzeugen muss. Taiko ist eine alte und traditionelle japanische Kunst, ein Name mit Bezug zur Natur wird deshalb in einem solchen Fall als angenehm, warm und passend empfunden.

 

Konzert1

Die kleine Enkeltochter von Tanaka-sensei (2. v. l.) heißt mit Vornamen Nanami (allerdings mit anderen Schriftzeichen geschrieben, d.h. mit anderer Bedeutung). Im Zuge der Überlegungen zum Gruppennamen machte Tanaka-sensei dann irgendwann mal den Vorschlag, doch diesen Namen zu nehmen. Nach kurzem Überlegen taten wir dies dann auch gerne, da er einerseits alle unsere Anforderungen an Sinn, Wohlklang etc. erfüllte, und andererseits auch eine kleine Ehre für uns darstellte.

 

 

 

Unser Logo

Oben links auf dieser Webseite ist unser Logo aus Platzgründen verkürzt wiedergegeben. Das komplette Logo sieht folgendermaßen aus:

 

nanamilogodick

 

 

Dabei bedeuten:

 

japanisch "Nana", auf deutsch: sieben

mi

japanisch "Mi", auf deutsch: Meer

japanisch "Tai", auf deutsch: dick

japanisch "Ko", auf deutsch: Trommel

Mit diesem Zusatz zum eigentlichen Logo in Form eines Hanko (jap.: Namensstempel) zeigen wir unsere Zugehörigkeit zur japanischen Muttergruppe Waraku-kai SHOU

 

Die Farben rot/weiß symbolisieren die Verbundenheit mit Japan.